Religiöses Schulleben

Für uns als Evangelisches Gymnasium stellt der Glaube und die Verbundenheit zur christlichen Gemeinschaft die Grundlage unseres Welt- und Menschenbildes dar. Aus den gemeinsamen Vorstellungen und Überzeugungen entsteht unser tägliches Handeln. Wir sehen im gelebten Glauben die Möglichkeit, sich seiner mitgegebenen Talente bewusst zu werden und diese für sich und die Gemeinschaft fruchtbar zu machen. Durch unser religiöses Profil begleiten wir als Schule diesen Prozess des Entdeckens, Erkundens und Wachsens. Im Mittelpunkt steht bei jedem die persönliche Entwicklung zu Eigenständigkeit und Selbstverantwortung als einzigartiges Geschöpf Gottes.

Die Schule verpflichtet sich zur Entwicklung von Toleranz und Achtung gegenüber Andersdenkenden, Minderheiten, sozial Schwachen und behinderten Menschen. Dialog- und Konfliktfähigkeit, Zivilcourage und Verantwortungsbereitschaft liegen uns am Herzen. Die Schule soll ein Ort der gemeinsamen Verantwortung für ein gutes Zusammenleben sein. Auf der Grundlage christlicher Werte werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, verantwortungsbewusst in Staat, Kirche und Gesellschaft zu wirken.

Das religiöse Schulleben am EvG umfasst:

• Einen evangelischen Religionsunterricht mit ökumenischer Ausrichtung
  • Andachten im Klassenverband und in der Jahrgangsstufe
  • Sechs Schulgottesdienste pro Schuljahr – in der Regel sind das Schuljahresanfangs-, Herbst-, Advents-, Passions-, Abitur- und Schuljahresabschlussgotttesdienst
  • Ein Diakonisches Praktikum in der 11. Klasse
  • Die kooperative Zusammenarbeit mit den christlichen Gemeinden vor Ort in verschiedenen Projekten

Der evangelische Religionsunterricht ist am Evangelischen Gymnasium Meiningen von der 5. bis zur 12. Klasse für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Von Kindern aus konfessionell nicht gebundenen Elternhäusern erwarten wir, dass sie offen sind, sich mit dem Phänomen des Glaubens und Fragen der Religion auseinanderzusetzen. Dazu wird ein umfangreiches Wissen über die christliche Religion und ihre Wirkung im Laufe der Geschichte vermittelt. Kenntnisse des christlichen Abendlandes sind unumgänglich, um christliche Motive in Musik, Kunst und Literatur zu erkennen und zu deuten.

Wir haben nach unserem Selbstverständnis die Aufgabe, Kinder aus christlichen Elternhäusern in ihrem Glauben zu stärken und diejenigen, welche sich auf den Weg des Glaubens machen, sichtbar und spürbar zu begleiten.