Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport lädt jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen aus Thüringer Gymnasien nach Erfurt zum "Tag der Mathematik" ein. Das ist ein Mannschaftswettbewerb, der vom Spezialschulteil für Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik des "Albert-Schweitzer-Gymnasiums" Erfurt ausgerichtet wird. Jede Schule darf eine Mannschaft, bestehend aus 3 Schülerinnen und Schülern, entsenden.
Dieses Jahr fuhr zum zweiten Mal ein 3er-Team vom EVG nach Erfurt, um sich den mathematischen Knobelaufgaben zu stellen. Am 15. Juni 2017 vertraten Victoria Gröschner (7a), Carla Krampe (7a) und Eliass Piske (7b) das EVG in Erfurt. Trotz strahlendem Sonnenschein und extremer Hitze saßen die drei bis in den Nachmittag hinein fleißig über Mathe-Aufgaben.
Es waren 2 Aufgabenblöcke zu bewältigen, ein Mannschaftswettbewerb und ein Speed-Wettbewerb. Bei dem Mannschaftswettbewerb galt es in 2 Stunden die vorgegebenen Aufgaben gemeinsam so gut wie möglich zu bearbeiten. Im Speed-Wettbewerb war auch wieder der Teamgeist gefragt, aber hier ging es darum, eine Aufgabe so schnell es geht richtig zu beantworten. Wenn eine Mannschaft das richtige Ergebnis vorweisen konnte, war für alle anderen Mannschaften auch die Zeit vorbei. Als Belohnung gab es für die schnellste Mannschaft Süßigkeiten. Die EVGler räumten ganz schön ab, bei 4 von 10 Aufgaben waren sie die schnellste Mannschaft und hatten damit am Ende den größten Berg Süßigkeiten angesammelten.
Zwischen den beiden Blöcken gab es 2 Projekt-Präsentationen von Schülern des Spezialschulteils zu sehen, sodass die Wettbewerbsteilnehmer einen kleinen Einblick in die Arbeit der Schüler dort gewinnen konnten, und Mittagessen.
Am Ende fand noch die Siegerehrung des Mannschaftsteils statt. Hier konnten sich Victoria, Carla und Eliass über einen 3. Platz freuen. Es gab Urkunden und ein Spiel für jeden der drei. Wir gratulieren zu diesem super Ergebnis!!!