Die traditionellen Aussteller staunten nicht schlecht, als sie das erste Mal den kleinen aber sehr praktischen schicken Werbetresen der EvG Creatives sahen.
Umgeben von Modelleisenbahnen, Unmengen von Broschüren zum Thema Eisenbahn und Dampflok, direkt vor der Triebwerksaufarbeitung und in Sichtweite aller Händler und Gäste hatte ihnen Philipp Seeber von der Deutschen Bahn einen Platz reserviert. „Wir brauchen die Jugend dabei“, so hieß es schon beim Musischen Abend des EvG und mit Corinne Schenka, der Schulleiterin, war man sich in dieser Sache einig.
Das erste Mal galt es an traditionsreicher Stelle das Evangelische Gymnasium würdig zu vertreten und dabei auch ein passendes Sortiment anzubieten. Natürlich waren sie vorbereitet, die Mädchen und Jungen der Schülerfirma. Neben den neuen Karten hatten sie Kalender und Schlüsselanhänger, die schicken Gelschreiber zum 10-jährigen Jubiläum und auch ein paar Murmeln aus Lauscha dabei.
Viele Gespräche führten sie mit den Besuchern, haben erklärt und Auskunft gegeben. Viel Interesse brachte man ihnen entgegen aber mit den Profis konnten sie zum Thema Dampflok nicht mithalten. Es stellte sich aber heraus, dass Lion doch ein Insider ist – kein Wunder, der Opa ist der Fan.
Mit Begeisterung wird nun schon das Sortiment für den nächsten Besuch im Dampflokwerk vorbereitet. Nicht mehr einkaufen sondern selber etwas herstellen, haben sie sich vorgenommen, die Schüler der Klassen 6 und 7 des Evangelischen Gymnasiums zusammen mit ihrer Projektleiterin.
U. Pechthold