Türen auf am EvG! Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Zum Halbjahresabschluss bot das EvG auch dieses Jahr vom 30. Januar bis zum 2. Februar eine Projektwoche für Schüler und den anschließenden Tag der offenen Tür am 3. Februar für Gäste an. Die Projektwoche bietet Schülern und Lehrern alljährlich einen weiteren Blick auf das gemeinsame Lernen. Hier werden nicht nur unterrichtliche Kompetenzen gefördert, sondern ganzheitlich gelernt.

Mit Herz, Hand und Verstand arbeiten alle gemeinsam in klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekten, die schulische und überschulische Aspekte verbinden. So werden individuelle Kompetenzen gestärkt und die Anwendung erlernter Fähigkeiten geübt. Fast schwerelos gelingt so ein ganzheitliches Lernen, zum Teil an anderen Orten, in altersgemischten Gruppen.

Für sportaffine Schüler waren Ballspiele für Mädchen, Tischtennis für Jungen oder Irish-Dance Möglichkeiten zum Ausprobieren oder Vertiefen der eigenen Kenntnisse. An künstlerischen Kreativangeboten konnten in der Druckwerkstatt oder beim Erstellen von Stopp-Motion-Filmen an neuen Lernorten Techniken ausprobiert werden. Das Gestalten von Pop-up-Karten, Nähen oder Häkeln ermöglichte die Gelegenheit, Themen der Hauswirtschaft zu erkunden. Praktische Anwendung und Erweiterung physikalischer Kenntnisse boten die Workshops Modellflugzeugbau und optische Täuschungen. Ganz neue soziale Einblicke und Fähigkeiten erwarben die Streitschlichter oder Vorleseprofis, welche im Kindergarten und Altenheim unterwegs waren. Darüber hinaus gab es auch Klassen, welche zur gleichen Zeit das Diakonisches Praktikum oder ihre politische Klassenfahrt antraten.

Alle Ergebnisse wurden zum Tag der offenen Tür vorgestellt – nicht nur als Präsentation, sondern auch in Form von verschiedenen Mitmachangeboten, in welchen Mitschüler und Gäste sich selbst ausprobieren konnten.

Da sowohl Ansätze der Reformpädagogik als auch der Erlebnispädagogik im Schulalltag integriert sind – sei es durch AG- und Ganztagsangebote oder das Klassenfahrtenkonzept, wollten natürlich noch mehr Gruppen ihre Ergebnisse zum Tag der offenen Tür den Eltern und dem außerschulischen Publikum vorstellen: So konnte man am Samstag, den 3. Februar, mehrere Auftritte der Schulband, der Theater-AG und des kleinen Chores besuchen, während die Schülerfirma sich mit ihren aktuellen Projekten präsentierte.

Für das leibliche Wohl sorgten der Förderverein und die Elternvertretung, die zudem für Fragen rund um das EvG aus Elternsicht zum Gespräch bereitstanden. Zu guter Letzt bot der Schulleitungsvortrag die Möglichkeit, sich umfassend über das EvG zu informieren und individuelle Fragen vor der Anmeldung zu klären.

Wir haben uns sehr über Ihren Besuch gefreut und schauen gespannt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Türen auf am EvG.

Ihre Corinne Schenka