EvG (live) on stream

Während ein Teil der 8.-Klässler des EvG im März auf Skifahrt war, haben 15 Schülerinnen und Schüler über vier Tage eine Radiosendung mit zwei Medienpädagogen der TLM (Thüringer Landeszentrale für Medien) erstellt.

Mit diesen Experten haben sie in fünf Gruppen verschiedene, selbstgewählte Themen ausgearbeitet und aufgenommen.

Die Schüler haben die Technik kennen gelernt, ihre Ergebnisse zusammengeschnitten und mit entsprechender Software bearbeitet, was sehr interessant war, da es eine ganz neue Erfahrung darstellte.

Die Gruppen haben folgende Themen gewählt: die Legalisierung von Cannabis, Künstliche Intelligenz, Pfadfinder, Musikrichtungen und das Vorstellen der Stadtbibliothek Meiningen. Dafür haben sie recherchiert, Umfragen unter Mitschülern erhoben und Experten interviewt. Die Radiosendung wurde kurz darauf über das Bürgerradio Thüringens ausgestrahlt.

Viele Schüler fanden resümierend positiv, in kleinen Gruppen neue Dinge kennenzulernen und auszuprobieren. Sie waren sichtlich überrascht und zufrieden, wie professionell sich ihre Beiträge schließlich anhörten und dass das Ergebnis so gut gelungen war.