Die Streitschlichter stellen sich vor

Streitigkeiten zwischen Mitschülern gehören zum Alltag einer Schule. Schnell sind diese auch wieder beigelegt. Dort wo das nicht erfolgt, treten wir als  Streitschlichter, auch Mediatoren genannt, in Aktion.

Wir Mediatoren versuchen in einem Gespräch mit gezielten Fragen die Ursache des Streits zu finden. Gemeinsam erarbeiten wir dann mit den Schülern eine Lösung des Konflikts oder versuchen einen  Kompromiss zu finden.

Um diese nicht immer einfache Aufgabe zu bewältigen, wurden wir durch Profis der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche unter Trägerschaft der Sozialwerk Meiningen gGmbH ausgebildet. Die Psychologin Frau Müller und die Ehe,- Familien- und Lebensberaterin  Frau Trübestein vermittelten uns in den Projektwochen das Know-how für eine erfolgreiche Streitschlichtung.

Solltet ihr Probleme oder einen Streit mit Mitschülern nicht selbständig lösen können, dann wendet euch an uns oder an Frau Lapp. Wir werden dann gemeinsam mit euch einen Termin vereinbaren, um euch zu helfen.

1-DSC06636

Aktuelle Seite: Startseite Streitschlichter