Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Allgemeiner Hinweis und Pflichtinformationen

Benennung der verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website sind:

Wolfram Pfeiffer (Schulleiter)
Tobias Lochner (stellv. Schulleiter)

Evangelisches Gymnasium Meiningen
Berliner Str. 27
98597 Meiningen

Die verantwortliche Stelle entscheidet allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, Kontaktdaten o. Ä.).

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung sind einige Vorgänge der Datenverarbeitung möglich. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem sich der Sitz unseres Unternehmens befindet. Der folgende Link stellt eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten bereit:  https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihnen steht das Recht zu, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Bereitstellung erfolgt in einem maschinenlesbaren Format. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung

Sie haben jederzeit im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, Herkunft der Daten, deren Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Diesbezüglich und auch zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit über die im Impressum aufgeführten Kontaktmöglichkeiten an uns wenden.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Corinne Schenka
Evangelisches Gymnasium Meiningen
Berliner Str. 27
98597 Meiningen

Telefon: 03693 / 8806345
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Server-Log-Dateien

In Server-Log-Dateien erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Grundlage der Datenverarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Kontaktformular

Per Kontaktformular übermittelte Daten werden einschließlich Ihrer Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereitzustehen. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Über das Kontaktformular übermittelte Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen - insbesondere Aufbewahrungsfristen - bleiben unberührt.

YouTube

Für Integration und Darstellung von Videoinhalten nutzt unsere Website Plugins von YouTube. Anbieter des Videoportals ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Bei Aufruf einer Seite mit integriertem YouTube-Plugin wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. YouTube erfährt hierdurch, welche unserer Seiten Sie aufgerufen haben.

YouTube kann Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen, sollten Sie in Ihrem YouTube Konto eingeloggt sein. Durch vorheriges Ausloggen haben Sie die Möglichkeit, dies zu unterbinden.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter:  https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert. Cookies helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.

Einige Cookies sind “Session-Cookies.” Solche Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung von selbst gelöscht. Hingegen bleiben andere Cookies auf Ihrem Endgerät bestehen, bis Sie diese selbst löschen. Solche Cookies helfen uns, Sie bei Rückkehr auf unserer Website wiederzuerkennen.

Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Viele Webbrowser lassen sich so konfigurieren, dass Cookies mit dem Schließen des Programms von selbst gelöscht werden. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben.

Das Setzen von Cookies, die zur Ausübung elektronischer Kommunikationsvorgänge oder der Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorb) notwendig sind, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und reibungslosen Bereitstellung unserer Dienste. Sofern die Setzung anderer Cookies (z.B. für Analyse-Funktionen) erfolgt, werden diese in dieser Datenschutzerklärung separat behandelt.

Google Analytics

Unsere Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter des Webanalysedienstes ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet "Cookies." Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und eine Analyse der Website-Benutzung ermöglichen. Mittels Cookie erzeugte Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden an einen Server von Google übermittelt und dort gespeichert. Server-Standort ist im Regelfall die USA.

Das Setzen von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir  ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um unser Webangebot und ggf. auch Werbung zu optimieren.

IP-Anonymisierung

Wir setzen Google Analytics in Verbindung mit der Funktion IP-Anonymisierung ein. Sie gewährleistet, dass Google Ihre IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA kürzt. Es kann Ausnahmefälle geben, in denen Google die volle IP-Adresse an einen Server in den USA überträgt und dort kürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über Websiteaktivitäten zu erstellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Es findet keine Zusammenführung der von Google Analytics übermittelten IP-Adresse mit anderen Daten von Google statt.

Browser Plugin

Das Setzen von Cookies durch Ihren Webbrowser ist verhinderbar. Einige Funktionen unserer Website könnten dadurch jedoch eingeschränkt werden. Ebenso können Sie die Erfassung von Daten bezüglich Ihrer Website-Nutzung einschließlich Ihrer IP-Adresse mitsamt anschließender Verarbeitung durch Google unterbinden. Dies ist möglich, indem Sie das über folgenden Link erreichbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:  https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Widerspruch gegen die Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen unserer Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:  https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsverarbeitung

Zur vollständigen Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben haben wir mit Google einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Demografische Merkmale bei Google Analytics

Unsere Website verwendet die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Mit ihr lassen sich Berichte erstellen, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Eine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person ist nicht möglich. Sie können diese Funktion jederzeit deaktivieren. Dies ist über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto möglich oder indem Sie die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics, wie im Punkt “Widerspruch gegen die Datenerfassung” erläutert, generell untersagen.

Quelle: Datenschutz-Konfigurator von mein-datenschutzbeauftragter.de

Mein-Datenschutzbeauftragter.de stellt den Konfigurator für die individuelle Nutzung kostenlos zur Verfügung. Deshalb bitten wir Sie, den Hinweis auf unseren Dienst nicht aus dem Muster zu entfernen. Es ist zudem nicht gestattet, den Konfigurator als Kopie auf der eigenen Homepage einzubinden und/oder das Tool anzubieten.

Platzhaltertext

Platzhaltertext

Downloads für Schüler

Hier findet ihr Downloads, welche die einzelnen Fachlehrer für Unterrichtszwecke zur Verfügung stellen.
Wählt dazu auf der rechten Seite das gewünschte Fach aus, um zu den passenden Downloads zu gelangen!

Fahrkostenrückerstattung

Infotext

Hier geht es zur Fahrtkostenrückerstattung...

Zensurenübersicht

Liebe Eltern,

hier finden Sie den Zugang zur Zensurenübersicht Ihres Kindes:

Zur Zensurenübersicht ...

 

Fragen und Antworten

Woher bekomme ich die Zugangsdaten?
Nach der Aufnahme Ihres Kindes in eine unserer 5. Klassen fragen wir zu Schuljahresbeginn ab, ob Sie an der Online-Zensureneinsicht teilnehmen möchten. Nach Ihrer schriftlichen Zustimmung erhalten Sie die Zugangsdaten dann zeitnah mitgeteilt.

Bei Aufnahme Ihres Kindes in eine der höheren Klassen wenden Sie sich bitte gesondert an den stellvertretenden Schulleiter, Herrn Lochner.

Ich habe meine Zugangsdaten verloren / vergessen / verlegt?
Bitte wenden Sie sich an den stellvertretenden Schulleiter, Herrn Lochner, um neue Zugangsdaten zu erhalten.

Wie aktuell sind die eingetragenen Zensuren?
Die einsehbaren Zensuren entsprechen stets dem Stand der Eintragungen durch die Fachlehrer vom Vortag.

Wie wird der Datenschutz gewährleistet?
Grundsätzlich ist immer nur ein anonymes Zensurenbild einsehbar. D.h. selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass Ihre Zugangsdaten zufällig erraten würden, können die Zensuren keinem Schüler namentlich zugeordnet werden. Bitte tragen Sie selbst Sorge für eine sichere Aufbewahrung der Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten und stellen Sie sicher, dass keine unbefugten Dritten Zugang dazu erlangen.

 

Downloads für Eltern

Hilfe für Redakteure

Titel:
- hier die Überschrift eingeben

Alias:
- kann in der Regel frei bleiben

Editorfenster:
- hier den Text eintragen oder einen bereits anderswo geschriebenen Text hineinkopieren (Strg+V).

Kategorie:
- hier einen Bereich zuordnen, in dem der Artikel erscheinen soll, z.B. "Neuigkeiten (Startseite)" oder "Mitteilungsbuch" etc.

ACHTUNG: Gespeichert werden muss mit dem Knopf "Speichern", der nur oberhalb des Editorfensters zu finden ist.

Autoralias:
- der hier eingtragene Name erscheint als Verfasser des Artikels, trägt man nichts ein, wird euer Login-Name benutzt

Status:
- hier den Status des Artikels festlegen, es gibt folgende Möglichkeiten

*freigegeben = Artikel ist sichtbar
*gesperrt= Artikel ist nicht sichtbar bzw. grau-blau hinterlegt nur für den Verfasser sichtbar
*Papierkorb= Artikel löschen, ist dann auch für den Verfasser nicht mehr sichtbar
*Archiv= Artikel fällt aus der Liste "vorherige Artikel" heraus und ist für normale Besucher der Seite nicht mehr sichtbar

Hauptbeiträge:
- kann benutzt werden, um wichtige Artikel noch einmal besonders zu kennzeichnen, z.Z. aber ohne Funktion

Freigabe starten / Freigabe beenden:
-hier kann man einstellen, dass ein Artikle erst später oder nur für einen begrenzten Zeitraum
sichtbar sein soll

Zugriffsebene:
-hier stellt man ein, wer den Artikel sehen darf, für eure Zwecke sind nur die folgenden beiden Ebenen wichtig,
die anderen bitte einfach ignorieren:

- Öffentlichkeit: jeder kann den Artikel sehen
- Lehrer: nur wer als Lehrer eingeloggt ist, kann den Artikel sehen - sollte für Artikel für das Mitteilungsbuch eingestellt werden

ACHTUNG:
Gespeichert werden muss mit dem Knopf "Speichern", der nur oberhalb des Editorfensters zu finden ist.


Alle weiteren angebotenen Einstellungen bitte einfach nicht beachten. Sie sind i.d.R. bedeutungslos und nur für
Spezialfälle wichtig.

Changelog der EVG-Homepage

 

Version 3.3

Was ist neu /verändert?

 

20.08.2015, Joomla 2.5.19

- Internen Arbeitsbereich aufgeräumt und erweitert
- neue Anzeige Schülervertretungsplan
- neue Anzeige Lehrervertretungsplan

 

 

Version 3.2

09.2014, Joomla 2.5.19

- Neuer Menüpunkt: Anmeldung von Schülern


Was ist neu /verändert?

 

 

Version 3.1

14.03.2014, Joomla 2.5.19


Was ist neu /verändert?


- Bildergalerie funktioniert wieder (neue Version von slimbox2 eingespielt)

- Menüs in den Bereichen "Über unsere Schule", "Schüler" und "Eltern" besser strukturiert

- Menüpunkt "Schulseelsorge" eingefügt

- Dropbox-Komponente auf neue Version gebracht (2.1alpha8)

 

Version 3

2.11.2013, Joomla 2.5


Was ist neu /verändert?

* aufgeräumteres Layout
- Login ab jetzt in der oberen Menüleiste ganz rechts / dort erscheint auch der "Abmelden"-Knopf
- einige Menüpunkte sind von der linken Seite nach oben gewandert: Unterricht, Eltern, Schule
- Menüpunkt "interner Arbeitsbereich" ist erst nach dem Login sichtbar


* neuer Bereich "Unterricht":
- Blogsystem für jedes Fach / Fachbereiche
- Downloadbereich für jedes Fach (funktioniert genauso wie die Bestückung des bisherigen FSA-Bereichs)
- ist gedacht zur Nutzung im Unterricht, um Schülern Zugang zu Materialien zu ermöglichen oder Arbeitsergebnisse zu
verteilen etc. pp.

* neuer Bereich "Ganztag"
- führt bisher nur zu einem Platzhaltertext, Inhalte müssen noch erstellt werden

* Klassenarbeitskalender 
-Eintragung der Termine erfolgt über Kalender der Schulmail-Adresse
-Verknüpfung mit Iphone oder Android-Handy möglich (gilt auch für die anderen Kalender)

* Redaktionsystem eingerichtet
- Lehrerredaktion: kann Beiträge einstellen und bearbeiten auf "Startseite", im Bereich "Unterricht" und im "Mitteilungsbuch" (intern)
- Elternredaktion: kann Beiträge einstellen und bearbeiten in den Bereichen "Eltern" und "Förderverein"
- Chefredaktion: kann überall auf der Seite Beiträge einstellen und bearbeiten
- nach erfolgreichem Login erscheint oben der Menüpunkt "Redaktion", der Zugriff auf die Artikelerstellung erlaubt
- wenn ein schon vorhandener Artikel bearbeitet werden kann, erscheint rechts neben der Überschrift ein Symbol
(Blatt mit Stift), das angeklickt werden muss, um den Artikel zu bearbeiten
- bearbeitet werden können immer nur selbst verfasste Artikel, es sei denn man ist auch der Gruppe "Chefreadktion" zugeordnet


* interner Arbeitsbereich:
- Layout aufgeräumt
- Bitte hier Wünsche äußern, was noch fehlt. Danke! 


* sonstiges:
- Update aller Systemkomponenten auf neueste Versionen
- allgemeines Aufräumen und Bereinigen von obsolet gewordenen Dateien
- Vorbereitung auf Upgrade des CMS auf Joomla 3.5, erscheint ca. Mitte 2014

* bekannte Probleme:
- Bildergallerie zeigt nach wie vor grauen Schatten, wenn man sich die Bilder groß anschauen will

 

Version 2

Dezmber 2011, Joomla 2.5

 

Was ist neu /verändert?

* Ugrade von Joomla 1.5 auf Joomla 2.5

* Layoutanpassungen

Zitat aus dem zugehörigen Artikel:

"Nach 1,5 Jahren im Dauerbetrieb musste das System, mit dem diese Seite betrieben wird, das Content Management System (CMS) Joomla, in einer komplett neuen Version (V2.5) eingespielt werden. Die Unterstützung des Herstellers für die alte Version (V1.5) läuft in Kürze aus. Es gibt dann keine Updates mehr und Sicherheitslücken werden nicht mehr gestopft.

Bei der Umstellung konnte nicht  einfach alles von der alten Homepage übernommen werden. Vieles musste aufwändig erneut erstellt werden, zum Beispiel die kompletten Menüs und die Verlinkung zu Bildern, Downloads, u.a.m. Gleichzeitg wurde die Gelegenheit genutzt, die Inhalte optisch einheitlicher zu präsentieren und sie auch an der einen oder anderen Stelle zu überarbeiten. "

 

Version 1

Mitte 2010, Joomla 1.5

 

Aktuelle Seite: Startseite Impressum Homepage - intern