Gesellschafts - & Religionswissenschaften

10b - Vegetation Zentralasiens

Hier findet ihr die beiden benötigten Karten aus dem neuen Diercke Atlas zur Lösung der Aufgabe:

Potenzielle Vegetation

Reale Vegetation

Zugriff auch über "Downloads" --> "Geografie" möglich.

Operatoren in der Geographie

Operatoren in der Geographie
Operatoren ersetzen die früher verbreiteten ‚W-Fragen‘ in schriftlichen Arbeitsaufträgen und Leistungskontrollen. Folgende werden in der Geographie verwendet:

Anforderungsbereich

Operator

Erläuterung

I

Reproduktion und Reorganisation von Inhalten in Verbindung mit den gelernten sprachlichen darstellungs- und methodischen Vorgehensweisen.

Diese Anforderungen beziehen sich auf das Kennen historischer, politischer und räumlicher Strukturen, auf Organisationsformen und Prozesse.

nennen

Ohne Erläuterung aufzählen

wiedergeben, zusammenfassen, skizzieren

stichwortartig zusammenfassen

beschreiben, aufzeigen, darlegen

durch umfassende Aufgaben ausdrücken

untersuchen

an einen Gegenstand gezielte Fragen richten und deren Ergebnisse darstellen

gliedern, abgrenzen

nach Ordnungsmerkmalen trennen und unterscheiden

II

Dieser Anforderungsbereich verlangt die selbstständige Analyse auf Grundlage des Gelernten und das Anwenden auf neue, vergleichbare Zusammenhänge

erläutern

beschreibend und veranschaulichend darstellen

vergleichen

unter verschiedenen Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten herausstellen

erklären, analysieren

durch Worte das Verstehen von Ursachen und Zusammenhängen ermöglichen

III

Zielt auf den Nachweis der Urteilsfähigkeit: erfordert problemerkennendes, problemlösendes und reflektierendes Denken in Bezug auf historische, politische und räumliche Strukturen, auf Organisationsformen und Prozesse.

begründen

Ursachen und Auswirkungen zueinander in Beziehung setzen

prüfen

eine Hypothese an vorhandenen Bedingungen oder an ihrer inneren Logik messen

beurteilen

begründete Aussagen über Richtigkeit/ Wahrscheinlichkeit/ Angemessenheit/ Anwendbarkeit eines Sachverhalts oder einer Behauptung machen

bewerten

zu einem Sachverhalt oder einer Behauptung persönlich Stellung nehmen; entscheiden mit Bezug auf eine Wertung

erstellen

ein Konzept/ ein Wirkungsgefüge etc. entwickeln/ darstellen, Strukturen verdeutlichen

erörtern

einen Sachverhalt von unterschiedlichen, aber sachlich und logisch vertretbaren Positionen aus betrachten, die eigene Meinung sollte dabei zum Ausdruck gebracht werden

 

 

Nichtwähler? - Sozialkunde, Klasse 10

Hier der Link für die Internetseite zur Recherche über die Zusammenstzung der Nichtwähler:

  http://wahllos.de/nichtwaehler-playbook/static,Playbook_de.htm#0011

Sozialkunde: Demografie, Migration und Terrorismus?

Klasse 10a: Die heute im Artikel aus der "Zeit" gelesenen Thesen von Gunnar Heinsohn zur Frage, welche Zusammenhänge seiner Meinung nach zwischen demografischer Entwicklung, Migration und Terrorismus bzw. Kriegen bestehen, lassen sich auch hier noch einmal nachhören:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=660374/nid=660374/did=1854256/104ta1y/index.html 

Sozialkunde Kl. 10a

1.)

Die Problemstudie zum Thema "Prekäre Arbeit" wurde um die Ergebnisse der letzten Stunde erweitert. Ihr findet sie wie gehabt hier:
https://docs.google.com/document/d/1Yv5dWcD0t15Hq59MzxGMG0zWcd1rYAW6xvyEilH8HkU/edit?usp=sharing 

2.)

Gesellschaft im Wandel - mal anders

Für die in der letzten Stunde abewesenden Schüler hier noch eine Aufgabe aus dem 2. Stundenteil:

 

Politisches Kabarett am Beispiel Volker Pispers

Schaut euch dieses Video an:

 https://www.youtube.com/watch?v=08qH2oI-Xag

Fragen:

Welche Bereiche des Themas "Gesellschaftlicher Wandel" werden von Pispers angesprochen?

Werden von ihm auch Lösungen angeboten?

Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind bei diesem Auftritt im Vergleich zur sog. "Stand-Up-Comedy", z.B. Auftritten von Mario Barth, erkennbar?

Beispiellösung Problemstudie zum Thema: Prekäre Arbeit

Die Beispiellösung nach dem Fragenkatalog der Problemstudie zum Thema "Prekäre Arbeit" finder ihr hier:

https://docs.google.com/document/d/1Yv5dWcD0t15Hq59MzxGMG0zWcd1rYAW6xvyEilH8HkU/edit?usp=sharing

(Das Dokument wird im Laufe des Unterrichts weiter ergänzt.)

Lösungen des Arbeitsblatts "Topographie Europas"

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 6,

hier findet ihr den Link zu den Lösungen des Arbeitsblatts "Topographie Europas"

link

Klasse 6b: Klimatabelle die 2.

An alle betroffenen Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b,

unter dem unten aufgeführten Link findet ihr eine weitere Klimatabelle. Sollte dies aus technischen Gründen nicht funktionieren, bitte schickt mir eine Email.

Klick hier!

Klasse 6: Angaben zum Zeichnen eines Klimadiagramms

An die Klassen 6a und 6b,

unter folgendem Link findet ihr die Angaben der Temperatur und des Niederschlags zur Erstellung eures Klimadiagramms, das bis zum 08.01.14 erstellt werden sollte.

Klick hier!

Schöne Ferien!

Peter Arz

Aktuelle Seite: Startseite Gesellschafts- & Religionswissenschaften