Gesellschafts - & Religionswissenschaften

Geschichte 6a

Liebe Klasse 6a,

die neuen Geschichtsaufgaben findet ihr in den Downloads.
Die bisherigen Aufgaben bleiben noch bis Montag Nachmittag (11.5.) hochgeladen.

 

Viel Spaß beim Lernen wünscht euch Frau Gütling

Was macht Heinrich denn nun? Ge 6a

Hallo, liebe Klasse 6a,

in den Unterrichtsdownloads findet ihr nun die neuen Geschichtsaufgaben für die Woche bis zum 10.5. 20.

Ganz liebe Grüße von eurer Klassenlehrerin

Geschichte 6a 27.4.-4.5.

Hallo, ihr Lieben,

eine neue Geschichtsaufgabe findet ihr in den Unterrichtsdownloads. Kann ab 27.4. bearbeitet werden.

Bleibt gesund und liebe Grüße von Frau Gütling

6a Geschichte

Hallo, liebe Schüler, zum Thema "Herrschaft im Mittelalter" findet ihr in den Unterrichtsdownloads zwei kleine Aufgaben.

Abgabeschluss ist Montag, 27.April um 23:59.

 

Es grüßt euch herzlich Frau Gütling

Aufgaben für 6a (Reli) und 6b (Ges/Reli)

Die Aufgaben befinden sich in den Fächern. 

Bin gespannt, was ihr draus macht... 

Liebe Grüße und gutes Gelingen

BRA

Ge 6a

Hallo liebe Schüler der 6a,

die Aufgaben für Geschichte stehen nun zusätzlich auch online. Sie gelten für die ganzen drei Wochen und werden am ersten Schultag eingesammelt, auch wenn montags kein Geschichte auf dem Plan steht.

Ganz liebe Grüße von Frau Gütling

10b - Vegetation Zentralasiens

Hier findet ihr die beiden benötigten Karten aus dem neuen Diercke Atlas zur Lösung der Aufgabe:

Potenzielle Vegetation

Reale Vegetation

Zugriff auch über "Downloads" --> "Geografie" möglich.

Operatoren in der Geographie

Operatoren in der Geographie
Operatoren ersetzen die früher verbreiteten ‚W-Fragen‘ in schriftlichen Arbeitsaufträgen und Leistungskontrollen. Folgende werden in der Geographie verwendet:

Anforderungsbereich

Operator

Erläuterung

I

Reproduktion und Reorganisation von Inhalten in Verbindung mit den gelernten sprachlichen darstellungs- und methodischen Vorgehensweisen.

Diese Anforderungen beziehen sich auf das Kennen historischer, politischer und räumlicher Strukturen, auf Organisationsformen und Prozesse.

nennen

Ohne Erläuterung aufzählen

wiedergeben, zusammenfassen, skizzieren

stichwortartig zusammenfassen

beschreiben, aufzeigen, darlegen

durch umfassende Aufgaben ausdrücken

untersuchen

an einen Gegenstand gezielte Fragen richten und deren Ergebnisse darstellen

gliedern, abgrenzen

nach Ordnungsmerkmalen trennen und unterscheiden

II

Dieser Anforderungsbereich verlangt die selbstständige Analyse auf Grundlage des Gelernten und das Anwenden auf neue, vergleichbare Zusammenhänge

erläutern

beschreibend und veranschaulichend darstellen

vergleichen

unter verschiedenen Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten herausstellen

erklären, analysieren

durch Worte das Verstehen von Ursachen und Zusammenhängen ermöglichen

III

Zielt auf den Nachweis der Urteilsfähigkeit: erfordert problemerkennendes, problemlösendes und reflektierendes Denken in Bezug auf historische, politische und räumliche Strukturen, auf Organisationsformen und Prozesse.

begründen

Ursachen und Auswirkungen zueinander in Beziehung setzen

prüfen

eine Hypothese an vorhandenen Bedingungen oder an ihrer inneren Logik messen

beurteilen

begründete Aussagen über Richtigkeit/ Wahrscheinlichkeit/ Angemessenheit/ Anwendbarkeit eines Sachverhalts oder einer Behauptung machen

bewerten

zu einem Sachverhalt oder einer Behauptung persönlich Stellung nehmen; entscheiden mit Bezug auf eine Wertung

erstellen

ein Konzept/ ein Wirkungsgefüge etc. entwickeln/ darstellen, Strukturen verdeutlichen

erörtern

einen Sachverhalt von unterschiedlichen, aber sachlich und logisch vertretbaren Positionen aus betrachten, die eigene Meinung sollte dabei zum Ausdruck gebracht werden

 

 

Nichtwähler? - Sozialkunde, Klasse 10

Hier der Link für die Internetseite zur Recherche über die Zusammenstzung der Nichtwähler:

  http://wahllos.de/nichtwaehler-playbook/static,Playbook_de.htm#0011

Sozialkunde: Demografie, Migration und Terrorismus?

Klasse 10a: Die heute im Artikel aus der "Zeit" gelesenen Thesen von Gunnar Heinsohn zur Frage, welche Zusammenhänge seiner Meinung nach zwischen demografischer Entwicklung, Migration und Terrorismus bzw. Kriegen bestehen, lassen sich auch hier noch einmal nachhören:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=660374/nid=660374/did=1854256/104ta1y/index.html 

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