Fremdsprachen

Latein Kl.8 : hic haec hoc

liebe schüler aus kl.8,

in der doppelstunde am 19.9. bekommt ihr von meinen kolleginnen material, mit dem ihr für die arbeit üben könnt. bitte nutzt die doppelstunde!

es handelt sich um übungen aus dem ersten arbeitsheft, und dort findet ihr auch die lösungen.

zur übung zu hic haec hoc findet ihr die lösungen hier im download.

ansonsten übt ihr übersetzen, gerne auch mit lektion 26, teil 1 (oder 2)

viele grüße von frau gütling

 

 

Latein Kl.9: Plinius und die Christen

der erste Teil des Lektionstextes von L.34 steht übersetzt online!

Latein Kl.9 Stammformen

Die Auflistung der nötigsten Stammformen findet ihr nun auch online

Latein Kl.8: PPP Info

eine 2 seitige zusammenfassende Info zum PPP findet ihr im Lateinordner Kl.8

Latein Kl.8

alle drei Briefe aus Lektion 33 sind nun online

Latein Kl.8: L.32

Was muss ein Verwalter alles tun, worauf soll er achten?

Lektion 32 hier als Übersetzung online!

Latein Kl.8: Vokabelliste für die dritte Klassenarbeit

im Ordner für Kl.8 findet ihr die Vokabelliste für die dritte KA.

Für den Fragenteil braucht ihr:

-Wissen über Pompeji (auch die Fragen zur Doku)

-Bildung und Funktionen des Konjunktiv Präsens

-die letzten 5 Sprüche der Woche

 

Latein Kl.9: 3.KA

Für die KA am 4.Mai solltet ihr noch einmal die Endungen -or, -ris, -tur usw wiederholen. Wofür stehen sie? Welche Endung bedeutet welche Person? Zu finden in der Grammatik oder in der Verbformenliste vom Anfang des Schuljahres.

Wer ein wenig darüberhinaus üben möchte, kann dies mit Hilfe einer alten KA zum Thema Gerundium /Gerundiv mit esse tun. Ich habe sie in den Ordner der Kl.9 hochgeladen. Dort findet ihr auch eine Musterlösung.

Fragen bitte per mail oder nächste Woche in der Schule!

Es grüßt euch eure Lateinlehrerin Frau Gütling

Latein Kl.7: Lösungen von Di

Hallo, liebe Schüler aus Kl.7, die Lösungen zu unserem heutigen Arbeitsblatt stehen nun online. Viel Erfolg wünscht eure Lateinlehrerin!

Latein Kl.7: Übungen 3.KA

Wer gezielt üben möchte, Zeiten zu erkennen, kann dies mit einem Arbeitsblatt tun, das ich hier hochgeladen habe. In dem kleinen Text unten auf der Seite sind einige Futurformen enthalten. Ob ihr sie wohl alle findet?

Ein Lösungsblatt gibt es ebenfalls im Lateinordner für Kl.7

Wer gerne (zusätzlich) speziell übersetzen üben möchte, macht das am besten mit dem Arbeitsheft. Auf S. 52 gibt es einen Text, in dem auch Futurformen vorkommen.

Dafür hat jeder ein Lösungsheft.

Fragen können wir dann in der nächsten Lateinstunde nach den Ferien klären.

Aktuelle Seite: Startseite Fremdsprachen