Unterrichtsblog

Latein Kl.6 WP 7

Liebe discipuli et discipulae,

der Wochenplan für Lektion 7 "de thermis" (Thermenbesuch mit Stress) ist nun online.

Freitag arbeiten wir wieder daran.

Français 6.Kl - C'est ça le collège !

Liebe Schüler, 

damit ihr das Lied C'est ça le collège ! üben könnt, teile ich es mit euch. 

Ihr findet es unter: Schüler -> Unterrichtsdownloads -> Französisch -> 6.Klasse -> Chanson - C'est ça le collège !  

Viel Spaß beim Üben! 

Eure Französischlehrerin Mme Pavy 

Français 6.Kl - l'heure / die Uhrzeit

Liebe Schüler, 

für diejenigen, die mit der Frage Quelle heure est-il ? weiterüben möchten, habe ich ein Arbeitsblatt hochgeladen.

Ihr findet es unter: Schüler -> Unterrichtsdownloads -> Französisch -> 6.Klasse -> l'heure - Fiche exercice.

Diese Übung sind freiwillig. Ihr könnt mir jederzeit eure Übung reichen. Ich würde sie mit Vergnügen korrigieren! 

 

Eure Französischlehrerin Mme Pavy 

Français 7.Kl - Verbes de la maison

Chers élèves, 

Vous pouvez trouver la maison avec les verbes qui se conjuguent avec être au passé composé dans la Google Drive. 
Vous cliquez sur "Schüler -> Unterrichtsdownloads -> Französisch -> Klasse 7 -> Verbes de la maison".

Voilà ! :) 

Bon courage et bon week-end - Viel Erfolg und ein schönes Wochenende ! 

Votre professeur de français, 

Mme Pavy 

Français - 8.Kl - CORRECTION Imparfait / Passé composé

Chers élèves, 
 
Voici la correction de l’exercice sur le thème de l’imparfait ou le passé composé. 
 
Bon courage et bon week-end ! 
 
Votre professeur de français, 
 
Mme Pavy
 
—————————————
1. Quand il *était* petit, il avait un chien blanc. (Beschreibung. Er hatte den Hund für eine lange Zeit.) 
 
2. Pour son 12ème anniversaire, elle *a eu* un chat noir. (Einmalig/Datum. Zu Ihrem 12. Geburtstag.) 
 
3. Au moment où elle *a appris* la nouvelle (SW: « au moment où ». Einmalig.), elle *était* dans sa voiture. (Beschreibung. Sie war in ihrem Auto für eine gewisse Zeit, als sie die Neuigkeit erfahren hat.) 
 
4. Les dinosaures *étaient* végétariens. (Beschreibung/Zustand. Sie waren ihr Leben lang Vegetarier.) 
 
5. Les dinosaures *ont disparu* à cause d’un problème climatique. (Spannend/einmalig. Sie sind nur einmal verschwunden.) 
 
6. Quand elle *est rentrée* chez elle, elle *a pris* un bon bain. 
(« Quand » bedeutet hier « als ». Einmalig. Als sie nach Hause kam, hat sie gebadet. Zwei einmalige Aktionen.) 
 
7. Quand elle *rentrait* chez elle, elle *prenait* toujours un bon bain. (Im Vergleich zu der Nummer 6. handelt es sich hier um eine Gewohnheit in der Vergangenheit. SW: « toujours ». Hier bedeutet « quand » « wenn ». Immer wenn sie nach Hause kam, badete sie.) 
 
8. Elle *pensait* (Beschreibung/Hintergrundgeschichte. Sie dachte an ihn. Nicht spannend.) à lui quand tout à coup, il *a appelé*. (SW: « tout à coup ». Spannend. Einmalig.)

Français 8.Kl - EXERCICE Imparfait / Passé composé

Chers élèves, 

Voici l’exercice que je vous propose pour vous entraîner avant le test de mardi 05.03.19. 

Bon courage et bon week end ! 

Votre professeur de français, 

Mme Pavy 

—————————————————

Exercice - Conjugue les verbes au passé composé OU à l’imparfait 

1. Quand il ____________ (être) petit, il avait un chien blanc. 

2. Pour son 12ème anniversaire, elle ____________ (avoir) un chat noir. 

3. Au moment où elle ____________ (apprendre) la nouvelle, elle ____________ (être) dans sa voiture. 

4. Les dinosaures _________ (être) végétariens. 

5. Les dinosaures ____________ (disparaître) à cause d’un problème climatique. 

6. Quand elle ____________ (rentrer) chez elle, elle ____________ (prendre) un bon bain. 

7. Quand elle ____________ (rentrer) chez elle, elle _____________ (prendre) toujours un bon bain. 

8. Elle ____________ (penser) à lui quand tout à coup, il ____________ (appeler). 

Latein Kl.6 "blauer" Text

Liebe Lateinschüler aus Kl.6,

nun ist die Übersetzung des Textes aus dem AH auf S.31 hochgeladen, das ist der Text über den Circus Maximus.

Kommt auf mich zu, wenn es noch Fragen gibt! Viele Grüße von Frau Gütling

Français 6.Kl - Verbes en -ER

Liebe Schüler, 

anbei findet ihr Übungen mit den Verben in -ER. Zuerst müsst ihr wissen, wie man diese Verben konjugiert und die Endungen der regelmäßigen Verben auswendig lernen. Erst dann könnt ihr beide Übungen erledigen. 

Diese Übungen sind freiwillig. Ihr könnt jederzeit mir eure Übungen reichen. Ich würde sie mit Vergnügen korrigieren! 

PS: in der zweiten Übung handelt es sich um regelmäßige Verben, die ihr noch nicht kennt. Aber ihr wisst schon, dass die große Mehrheit davon sehr leicht zu verstehen sind. Die anderen könnt ihr problemlos bilden.

 

Eure Französischlehrerin Frau Pavy 

---------------------------------------------------------

Exercice 1

Complète le texte avec les bonnes formes des verbes en -ER.

  1. Léo et Marie ______________________________ (regarder) le magasin de Mme Latière.

  2. Ils ______________________________ (parler) avec Mme Latière et avec Alex.

  3. Alex ______________________________ (habiter) ici ?

  4. Non, vous ______________________________ (habiter) rue Nollet.

  5. Marie, tu ______________________________ (travailler) ?

  6. Non, je ______________________________ (chercher) quelque chose...

  7. Ah. Ils ______________________________ (chercher) le chat Malou.

  8. Mme Latière ______________________________ (porter) un carton.

  9. Les amis ______________________________ (écouter) Mme Latière.

  10. Vous ______________________________ (regarder) l’affiche ?

  11. Oui, et nous ______________________________ (trouver) Malou !

 

Exercice 2

Complète le texte avec les bonnes formes des verbes en -ER.

  1. Je ______________________________ (jouer) au football.

  2. Nous ______________________________ (rêver) la nuit.

  3. Tu ______________________________ (espérer) une bonne note.

  4. Vous ______________________________ (réparer) la maison.

  5. Elles ______________________________ (chanter) Petit papa noël.

  6. Ils ______________________________ (nager) dans la mer.

  7. Vous ______________________________ (organiser) une fête.

  8. Je ______________________________ (marcher) dans la rue.

  9. Nous ______________________________ (signer) le document.

  10. Tu ______________________________ (analyser) le problème.

  11. Elle ______________________________ (interpréter) le texte de Goethe.

  12. Il ______________________________ (arranger) ses affaires.

  13. Marie et Alex ______________________________ (téléphoner) pendant une heure.

  14. L’Allemagne ______________________________ (exporter) des saucisses.

  15. Nous ______________________________ (importer) des croissants.

Français 6.Kl - Traduction / Übersetzung

Liebe Schüler, 

anbei findet ihr eine Übersetzugsübung: Ihr müsst den kleinen Text ins französische übersetzen! 
Diese Übung ist freiwillig. Ihr könnt mir jederzeit eure Übersetzungen reichen. Ich würde sie mit Vergnügen korrigieren! 

Eure Französischlehrerin Frau Pavy 

__________________________________________________

Heute hat Léo Geburtstag. Léos Geburtstag ist am siebenundzwanzigsten Februar. Er ist zwölf. Seine Mutter ist in seinem Zimmer:

  • -  „Geht es dir gut?“

  • -  „Ja! Ich liebe Geburtstage! Aber wo ist Papa?“ 

    Dann gibt es Kuchen. Der Hund von Léo heißt Malabar und... er liebt Kuchen! Die Freundinnen von Léo sind da. Sie heißen Alex und Marie. Sie haben Geschenke. Es gibt eine CD und einen Comic! Aber Leo hasst Techno...
    Léo, seine Mutter und seine Freundinnen essen und singen gemeinsam:

  • -  „Zum Geburtstag viel Glück! Zum Geburtstag viel Glück!“ 
    Malabar hat auch Lust den Kuchen zu essen. 
    Oh! Das ist eine Überraschung! Der Papa von Léo ist da und er hat auch ein Geschenk. Das ist super!

Français 6.Kl - Exercice avec AVOIR

Liebe Schüler, 

anbei findet ihr eine Übung mit dem Verb AVOIR. Ihr müsst zuerst das Verb auswendig lernen und erst dann die Übung erledigen, um zu sehen, ob ihr gut gelernt habt! 
Diese Übung ist freiwillig. Ihr könnt mir jederzeit eure Übungen reichen. Ich würde sie mit Vergnügen korrigieren! 

Eure Französischlehrerin Frau Pavy 

______________________________________________________________________________

Exercice

> Complète les phrases avec l’auxiliare avoir au présent. Vervollständige die Sätze mit den richtigen Form des Verbs avoir im Präsens.

  1. Pierre ________________________ un chien.

  2. Je ________________________ trois lapins.

  3. Julie et Claire ________________________ des grands-parents.

  4. Tu ________________________ un ami.

  5. Il ________________________ un croissant.

  6. Nous ________________________ une gomme.

  7. Pierre et Paul ________________________ une mère.

  8. Vous ________________________ un demi-frère.

  9. Elle ________________________ quatre chats.

  10. Ils ________________________ vingt-et-un ans.

  11. Tu ________________________ seize ans.

  12. Je ________________________ l’affiche.

  13. Il y ________________________ une maison.

  14. Il ________________________ une copine.

  15. Vous ________________________ un téléphone ?

  16. Ils ________________________ des bonbons.

  17. Vous ________________________ quel âge ?

  18. Ils ________________________ une tante.

  19. Vous ________________________ un magasin, Mme Latière ?

  20. Mon frère ________________________ un père.

 

Aktuelle Seite: Startseite Alle Fächer