Besuch des Schülerlabors an der FH in Erfurt

Bewertung:  / 76
SchwachSuper 

Am 21. November 2019 waren wir, der Physik Leistungskurs der 11. Klasse, in Erfurt und haben die Fachhochschule besucht, um dort physikalische Experimente durchzuführen. Es ging thematisch um Verhalten der Bauelemente im Gleich-und Wechselstromkreis.
Diese Fahrt wurde uns von unserem Förderverein ermöglicht, dem an dieser Stelle unser ausdrücklicher Dank gilt.
Der Physik Leistungskurs hat sich in Meiningen am Bahnhof getroffen und ist gemeinsam in den Zug zum Erfurter Hauptbahnhof gestiegen. Zwar war ein Teil der Strecke Schienenersatzverkehr. Das störte uns jedoch nicht. In Erfurt angekommen, sind wir mit der Straßenbahn zur Fachhochschule gefahren und wurden im Schülerlabor von Frau Klingner und Frau Dittmann begrüßt.  Wir haben zuerst eine Belehrung über die Regeln der Fachhochschule bekommen und wurden dann in den Experimentierraum geführt.
Dort waren schon alle Experimente aufgebaut. Wir hatten uns schon im voraus mit den Themen beschäftigt und konnten gleich loslegen.
Falls wir auf Probleme gestoßen sind, hatten wir die Möglichkeit Fragen zu stellen oder Hilfe in Anspruch zu nehmen. In der Mittagspause hatten wir Schüler die Möglichkeit in der Cafeteria essen zu gehen. Es wurde sehr gutes Essen angeboten. So hatten wir schon einen kleinen Einblick in den studentischen Alltag. Nach der Mittagspause ging es zurück in den Experimentierraum, in dem wir an unseren Experimenten weiter arbeiten konnten.

Nachdem wir fertig waren, hatten wir noch ein wenig Freizeit in Erfurt und sind dann zurück nach Grimmenthal gefahren um im Anschluss den Schienenersatzverkehr-Bus zurück nach Meiningen zu schaffen.

Alles in allem ist von dem ganzen Physik LK zu sagen, dass es ein sehr schöner Ausflug war, um das „Hochschulleben“ von nahem zu erleben und um ein besseres physikalisches Verständnis aufzubauen durch das anschauliche Durchführen von Experimenten.

Wir hoffen, das wir zum Thema Kernphysik noch ein zweites Mal die Gelegenheit bekommen, das Schülerlabor zu besuchen.

(geschrieben von Schülern des Physikkurses)



Aktuelle Seite: Startseite Besuch des Schülerlabors an der FH in Erfurt